Bahnregeln

Bahnregeln
RC-Bahnregeln und Verhaltenshinweise für die Benutzung der RCC-Bahn

• Die Benutzung dieser Bahn unterliegt folgenden Regeln und Vorschriften die unbedingt und genau zu befolgen sowie einzuhalten sind.
• Die Benutzung ist ausschließlich berechtigten Personen vorbehalten. Berechtigte Personen sind Personen die von der Vorstandschaft eine ausdrückliche Genehmigung erhalten haben oder ein aktuelles Mitglied des RCC-Flehingen sind.

Wichtig:

Jeder Anwesende hier auf dem Gelände hat sich ausnahmslos an die Bahnregeln zu halten.
Die RCC-Flehingen IG übernimmt für etwaige entstandene Schäden (Personen oder Sachschäden) keine Haftung
Jeder Fahrer muss eine Haftpflichtversicherung abgdeschlossen haben, die den Modelsport mit abdeckt.

 

Fahrzeiten Elektro:
Montag bis Freitag: 10.00 Uhr - 20.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10.00 Uhr - 20.00 Uhr

 



Fahrzeiten Verbrenner:
 Dienstag und Donnerstag:  16.00 Uhr - 19.00 Uhr
 Samstag:   13.00 Uhr - 18.00 Uhr

 

Diese Zeiten sind bindend einzuhalten. Zuwiderhandlungen werden konsequent geahndet.

• Vereinsfremde, sogenannte Gastfahrer, dürfen die Rennstrecke samstags zu den genannten Fahrzeiten und bei Anwesenheit eines Vereinsmitgliedes zur Ausübung ihres Modellsporthobbys nutzen. Dies ist bis zu 3 mal pro Jahr möglich. Für die Nutzung ist eine Gastfahrergebühr in Höhe von 10 € pro Tag vor Fahrtantritt fällig, welche bei Erich Brüstle (oder der Vorstandschaft) zuentrichten ist. Diese Gebühr kann nicht zurück erstattet werden, auch wenn durch höhere Gewalt oder technische Defekte das Fahren unterbrochen oder verhindert wird.
• Alle auf der Strecke eingesetzten Modelle dürfen nur in technischen einwandfreiem Zustand in Betrieb genommen werden. Eine Prüfung ist vor Fahrtantritt vom Fahrer durchzuführen.
• Das Fahren ohne Karosserie ist zu unterlassen.
• Jeder Fahrer hat sich vor Inbetriebnahme seiner RC-Anlage über die gefahrenen Frequenznummern zu informieren. Bei Doppelbelegung eines Kanales folgt eine mündliche Absprache der beteiligten Fahrer; generell haben Vereinsmitglieder Vorrang. Sollte es dennoch zu Unstimmigkeiten kommen, schlichtet ein Vereinsmitglied.
• Wenn Ihr Fahrzeug durch Unfall oder Panne auf der Strecke liegenbleibt, so müssen Sie dies sofort und laut durch Zuruf den anderen Fahrern mitteilen. Am Unfall- oder Pannenort ist die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren.
• Alle Fahrer, Besucher und Zuschauer erkennen beim Betreten des Geländes die Bahnregeln und Nutzungsbedingungen an. Sie haben das Gelände und die Einrichtungen der RCC -Flehingen IG pfleglich und zweckgemäß zu behandeln.
• Während des Fahrbetriebs ist der Aufenthalt auf der Strecke strengstens verboten und nur den eingeteilten Streckenposten erlaubt.
• Um Unfällen, Verletzungen und Stürzen vorzubeugen, ist die Treppe zum und auf dem Fahrerstand großflächig von jeglichen Utensilien und Stolperfallen freizuhalten.
• Jeglicher Abfall muss am Ende des Tages vom Besitzer wieder mitgenommen werden.
• Für Zigarettenkippen ist selbstständig ein Aschenbecher mitzubringen. Bitte auf keinen Fall Zigarettenkippen auf den Boden, Fahrbahn oder gar in den angrenzenden Wald entsorgen! (Umweltschutz und Brandgefahr).
• Es ist zu vermeiden, jeglichen Treibstoff, auch Tropfmengen auf und in den Boden gelangen zu lassen!
• Der Rennplatz resp. der Montageplatz jedes Fahrers muss in dem Zustand wieder verlassen werden, wie er diesen auch vorgefunden hat.
• Schäden, die an der Bahn oder Anlage durch den Betrieb verursacht werden, sind vom Verursacher wieder zu beseitigen oder zu beheben.
• Die zur Verfügung stehenden Parkplätze sollen so genutzt werden, dass hier ausreichend Fläche für möglichst viele Benutzer zur Verfügung steht (darunter zu verstehen ist platzsparendes und ordentliches Einparken).
• Das Befahren und Parken innerhalb der Bahn mit dem PKW ist nicht gestattet.
• Die Vorstandschaft ist jederzeit berechtigt, bei Zuwiderhandlungen oder bei grober Fahrlässigkeit beim Betrieb dieser Anlage ein Platzverbot auszusprechen.
• Wenn sich Pferde, Hunde oder andere schreckhafte Tiere dem Gelände nähern, ist der Fahrbetrieb sofort einzustellen und die Autos nur Standgas laufen zu lassen bis die Tiere eine ausreichende Entfernung zu Strecke haben. Das erschrecken von Tieren sollte vermieden werden um Unfälle zu vermeiden.
 
Wir bitten zu beachten, dass wir sehr viel Wert auf ein zivilisiertes Miteinander legen! Die Freude an diesem Hobby steht für uns an erster Stelle. Deshalb sollten diese Regeln eine Selbstverständlichkeit darstellen und von allen auch als solche betrachtet werden.
 
Viel Spaß auf unserer Anlage wünschen wir allen Fahrern und denen, die es noch werden wollen!
 
Euer RCC-Team
 
 

Stand: 03.01.2020
joomla templatesfree joomla templatestemplate joomla
Back to Top